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Festigung der Buchstabenverbindung Sp/sp mittels einer Lesespurgeschichte 2

 

Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe in der inklusiven Schule.
Mittels einer „Lesespurgeschichte“ wenden die SuS das Syntheseprinzip an und erlesen Wörter sowie kurze Sätze und Textabschnitte mit der Buchstabenverbindung „Sp/sp“ sinnerfassend. (Nds Kultusministerium (2017): Kerncurriculum für die Grundschule Deutsch, S. 29 f.) 

Bei der Bearbeitung sind keine digitalen Werkzeuge/Geräte erforderlich.

Das Material eignet sich zur selbstständigen Bearbeitung ohne Lehrkraft nach erster Erklärung und Vorlesen der Aufgaben, des Einstiegbriefes und Abschlussbriefes.

Der Zeitrichtwert für die Bearbeitung beträgt ca. 30 Minuten.

 

Anleitung für Schülerinnen und Schüler:

Detektiv Liesgenau hat einen neuen Fall für dich. Lass dir den Brief von jemandem vorlesen, wenn es für dich noch zu schwierig ist.

Um den Sportbeutel von Leon finden zu können, musst du so vorgehen:

  1. Du startest immer bei dem Leseabschnitt mit der 1.
    In diesem Satz liest du, bei welchem Gegenstand du als nächstes nachschauen sollst. Suche ihn auf deiner Lesespurkarte und zeichne von der 1 aus einen Pfeil zu diesem Gegenstand.
    Nun findest du neben dem Gegenstand eine neue Zahl. Sie zeigt dir an, welchen Leseabschnitt du als nächstes lesen sollst.
    Trage diese Zahl wie einen Code in in das Feld „Meine Lesespur“ unten rechts auf deiner Lesespurkarte ein.
  2. So gehst du so lange vor, bis du die Geschichte aufgelöst hast und bei allen Gegenständen nachgesehen hast.

Und? Konntest du den Sportbeutel finden? Du kannst dein Ergebnis mit der Lösung vergleichen und kontrollieren.
Zum Schluss darfst du den zweiten Brief von Detektiv Liesgenau lesen. Lass ihn dir wieder vorlesen, wenn es für dich noch zu schwierig ist.

 

Anleitung für Eltern:

Unterstützen Sie Ihr Kind bei der Erarbeitung des Vorgehens. Sobald dieses von den Kindern verstanden wurde, können sie die Geschichten selbstständig bearbeiten.

Bitte lesen Sie Ihrem Kind den Brief zum Einstieg ggf. vor (s. Brief Einstieg).

 

Eine Lösungskarte ist beigefügt. Lesen Sie vorab die Anleitung zur Bearbeitung der Lesespurgeschichte, damit Ihr Kind ohne unnötige Unterbrechungen an der Geschichte arbeiten kann. Dieses ist zur Förderung der Lesemotivation wichtig.

 

Die Lesespurgeschichte ist mehrfach differenziert. Bitte wählen Sie die Geschichte aus, die am besten zu dem Leseniveau Ihres Kindes passt. Da die Grundgeschichte gleich ist, können Sie auch zwischen den Formen wechseln, bis Sie die Geschichte finden, die am besten zu Ihrem Kind passt. Unterstützen Sie Ihr Kind bei der Erarbeitung der Aufgaben und beim Verstehen des Ablaufes.

 

Differenzierung 1 (Stern rosa):
Hier wird mit Anlautbildern gearbeitet. Anstatt Sätze zu lesen, erarbeitet das Kind mithilfe der Anlautbilder den nächsten Gegenstand und erliest diesen schließlich. Die Wörter werden noch einmal in die Liniatur eingetragen. Schließlich können zusätzlich die Silbenbögen und Vokale/Umlaute (hier: Silbenkönige) in den Wörtern markiert werden.

 

Differenzierung 2 – 4 (Sterne gelb, blau grün):
Hier erlesen die Kinder unterschiedlich viele/komplexe Sätze.

 

Zusatzaufgabe:

Hier schreiben und markieren die Kinder die Wörter mit der Buchstabenverbindung erneut.

Lesen Sie Ihrem Kind nun abschließend ggf. den zweiten Brief von Detektiv Liesgenau vor (s. Brief Sicherung).

 

Mögliche Variationen:
Um die Erarbeitung mit Bewegung und Bastelzeiten zu verbinden, können Sie die Sätze der Lesespurgeschichte auseinander schneiden und diese

  1. von Ihrem Kind auf dem Tisch suchen und in richtiger Reihenfolge auf ein leeres Blatt aufkleben lassen.
  2. im Wohnraum verstecken und von Ihrem Kind zunächst suchen und schließlich aufkleben lassen.

Erarbeitet wurde das Material von Melanie Bahlmann (Fachberaterin NLSchB) in Zusammenarbeit mit Tanja Steps (Förderschullehrerin).

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                          

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