Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Geräte und sicheres Experimentieren

Das Material übt den sicheren Umgang mit Geräten im Chemieunterricht. Zur Bearbeitung werden Simulationen und ein Spiel angeboten. Die Aufgaben eignen sich für den Unterricht im fünften und sechsten Jahrgang aller Schularten.

Die Hinweise richten sich an begleitende Erwachsene.

Die Webinhalte sind inhaltlich überprüft.

Lernvoraussetzung: Du hast im Chemie-Unterricht schon eine Sicherheitseinweisung erhalten und kennst schon einige Geräte im Chemie-Unterricht, vielleicht hast du sie sogar schon selbst eingesetzt.

Übung:

Dann überprüfe hier deine Kenntnisse zu Geräten im Chemie-Unterricht sowie zur Sicherheit im Unterricht.

Starte die App Kappenberg: AK Minilabor (diese App kannst du auch umsonst auf deinem Handy laden) (https://www.kappenberg.com/akminilabor/apps/start.html).

Wähle AK Riddle und spiele „Labor und Sicherheit“, „Unsere ersten Geräte“, „unsere Geräte“. Gehe dazu in die "Einstellungen" - "Fragenbereich. Du kannst hier deinen Schwierigkeitsgrad selbst einstellen.

Hinweis: Die App kann sowohl (umsonst) auf dem Handy geladen werden, oder man kann AK Minilabor online nutzen.

Hilfen zu Geräten im Chemie-Unterricht finden sich zumeist im Anhang „Laborgeräte“. In allen Chemiebüchern finden sich Sicherheitsanweisungen.

 

Bereitgestellt von: Fachmoderation Chemie Sek. I, Niedersächsische Landesschulbehörde, 04.2020

 

 

Letzte Änderung: 25.01.2024

Drucken
zum Seitenanfang