Lesen im Fach

Schülerinnen und Schüler, die sich einen Text in Geographie gut erschließen können, verstehen nicht zwangsläufig auch einen Fachtext in Physik. Sachtexte, die fachliches Wissen transportieren, und Aufgabenstellungen sind immer fachspezifisch: Sie nutzen Fachwortschatz, fachtypische Formulierungen, Textformen sowie nicht-lineare Texte (z.B. Abbildungen, Tabellen, Zeichnungen).

Fachlernen gelingt, wenn ausreichende Sprach- und Lesekompetenzen vorhanden sind. Deshalb ist Leseförderung Aufgabe jeder Lehrkraft in jedem Fachunterricht.

Im Fachunterricht wird gelesen, um fachliche Informationen, Ideen und Wertvorstellungen zu vermitteln.

Gute Leserinnen und Leser haben einen umfangreichen Fachwortschatz, lesen flüssig und wenden fachspezifische Lesestrategien an.

Bei der Unterrichtsplanung für ein Fach müssen mögliche Lesehürden, Voraussetzungen zum Verständnis sprachlicher Strukturen und der Fachwortschatz berücksichtigt werden. Unterstützung bei der Entwicklung eines Konzepts für den sprachsensiblen Fachunterricht bieten die Sprachbildungszentren der Niedersächsischen Landesschulbehörde.

 

Studienseminar Koblenz (Hrsg.): Sachtexte lesen im Fachunterricht der Sekundarstufe. Seelze: Kallmeyer, 2017.

Leisen, Josef Leisen: Handbuch Fortbildung Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Stuttgart: Klett, 2017.

Tajmel, Tanja und Sara Hägi-Mead: Sprachbewusste Unterrichtsplanung. Prinzipien, Methoden und Beispiele für die Umsetzung. Münster: Waxmann, 2017. (Reihe FörMig Material; 9)

Weiterführende Informationen

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Letzte Änderung: 12.12.2019

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