Berufliche Bildung
Werte und Normen
- Berufseinstiegsschule
- Berufsschule
- Berufsfachschule
- Fachoberschule
- Berufsoberschule
- Fachschule (Heilerziehungspflege; Heilpädagogik; Sozialpädagogik)
- für das Gymnasium
- gymnasiale Oberstufe die Gesamtschule
- gymnasiale Oberstufe das Berufliche Gymnasium das Kolleg
Externe Broschüre RU in Niedersachsen
Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen
Thema: Die Zukunft ist ganz nahe. Theologische und didaktische Impulse zum Thema Künstliche Intelligenz
Bianca Reineke (rpi), Heike Luttermann (FB)
Termin: 05. bis 07.02.2024 15:00 bis 12:30 Uhr
Ort: Religionspädagogisches Institut Loccum (rpi), Uhlhornweg 10-12, 31547 Rehburg-Loccum
Thema: Interreligiöses Lernen
Bianca Reineke (rpi Loccum), Martin Stützer (ARPM Wolfenbüttel), Petra Höft (FB), Fachleitungen der Studienseminare: Henry Petersen (OL), Anne Elbers (BS, GÖ), Tobias Sochocki (OS), Dietlind Hülsenbeck (ST), Ina Begert-Wittenberg (H)
Termin: 05.06 bis 07.06.2024 von 15:00 bis 12:30 Uhr
Ort: Parkhotel Wolfenbüttel
Thema: Die Tagung findet in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Osnabrück und dem ARPM Braunschweig statt. Das Thema wird zeitnah bekanntgegeben (geschlossener Teilnehmer*innenkreis)
Leitung: Bianca Reineke, Jens Kuthe, Martin Stützer
Termin: 17. bis 19.09.2024 10:00 bis 10:00 Uhr
Ort: Religionspädagogisches Institut Loccum (rpi), Uhlhornweg 10-12, 31547 Rehburg-Loccum
Jahreskonferenz für Religionslehrerinnen und Religionslehrern an BBS in Niedersachsen
Thema: Thema: "Kollege" KI
Leitung: Bianca Reineke (rpi)
Termin: 19.09. bis 20.09.2024 von 10:00-13:00 Uhr
Ort: Religionspädagogisches Institut Loccum (rpi), Uhlhornweg 10-12, 31547 Rehburg-Loccum
Thema: BRU in der Praxis Standards, Kompetenzen, Rahmenrichtlinien Leitung: Tessen von Kameke (Uni Oldenburg), Heike Luttermann (Fachberatung RE)
Wann: Termin wird noch bekanntgegeben
Wo: Uni Oldenburg
Veranstaltungen in Niedersachsen zu "Werte und Normen"
Das Netzwerk soll im Idealfall dazu dienen, Ihnen auf der einen Seite Sicherheit im Umgang mit immer mehr Bereichen des Programms zu bieten und auf der anderen Seite Rückmeldung zur Funktionalität des Programms von Ihnen zu erhalten.
Eine Einführung in die Haltung der Systemischen Autorität auf Basis des Konzeptes der Neuen Autorität nach Prof. Dr. Haim Omer
Das Vorliegen von didaktisch-methodischen Konzepten zur Zielerreichung der Personalen Kompetenzen und Fachkompetenzen in den einzelnen Lerngebieten, konkretisiert durch geeignetes Material und Möglichkeiten der unterrichtlichen Umsetzung. Das Netzwerk der Lehrkräfte, die das Profilfach Gesundheit/Pflege und das Fach Praxis unterrichten, wird gestärkt und der Austausch zwischen den Schulen intensiviert.
Zu viel Salz ist ungesund, das ist inzwischen erwiesen. Was genau aber das Salz mit unserem Körper anstellt, insbesondere auf der molekularen Ebene, erforschen wir gerade. Hier präsentieren wir Tiermodelle, In-vitro-Analysen und klinische Studien, die uns erste Antworten geliefert haben. Die Teilnehmer*innen lernen, wie Salz unser Mikrobiom, unsere Immunzellen, Endorgane und Autoimmunität beeinflusst.
lustige Sprachspiele, Rhythmicals und Bodybeats in Verbindung mit Bewegung vermitteln können
Optimierung und Aktualisierung der in der Beschreibung genannten Arbeitsschritte rund um die Zeugniserstellung.
Es ist wohl unumstritten, dass ein gewisser gesellschaftlicher Konsens bestimmter Grundwerte und -normen existiert. Unbenommen bleibt aber auch, dass die zunehmende Pluralität unserer Gesellschaft mit ihren vielfältigen Einflüssen, Veränderungen, neuen Denkrichtungen und Lebensweisen die heranwachsende junge Generation vor immer neue Herausforderungen stellt. Das Fach Werte und Normen leistet einen wichtigen Beitrag unsere Schülerinnen und Schüler auf diese komplexe Gesellschaft vorzubereiten und sie bei der Stärkung und Weiterentwicklung ihrer ethischen Urteilsfähigkeit zu unterstützen.
"Ein besonderer Stellenwert kommt in diesem Zusammenhang den Grund- und Menschenrechten und den Prinzipien des demokratischen und sozialen Rechtsstaates zu. Dem Menschenbild der Aufklärung verpflichtet, wurzeln diese rechtlichen Bestimmungen in der Überzeugung, dass der Mensch eine spezifische Würde besitzt. (...) Er hat das Recht, seine Persönlichkeit frei und eigenverantwortlich zu entfalten." (Kerncurriculum Werte und Normen für die gymnasiale Oberstufe, 2018)
- Ansprechpartnerin für Fort- und Weiterbildungsbedarf
- Unterstützung bei der Umsetzung der Leitlinie SchuCu BBS
- Informationen über neue fachdidaktische Ansätze
- Unterstützung bei unterrichtsorganisatorischen Fragen (Bsp.: Erlasslage)
- Beratung bei der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
- Beratung bei der Leistungsbemessung und -bewertung
1. Anfrage über B&U
2. Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung
3. Terminierung
4. Durchführung
5. Evaluation
Sandra Schorr
Studiendirektorin an der Carl-Hahn-Schule Wolfsburg
Fachberaterin für berufsbildende Schulen
Beratungsbereich Werte und Normen
Regionales Landesamt für Schule und Bildung
Braunschweig, Hannover, Lüneburg, Osnabrück